Search result:

BIRGITTA MUECK

“SEEREISEN UND DAS BOOTSLEBEN SIND ZUM NATÜRLICHEN TEIL MEINES LEBENS GEWORDEN, BEI DEM DIE MEISTEN MEINER HABSELIGKEITEN IN EINEN SEESACK PASSEN, UND DER ORT, DER HEIMAT GENANNT WIRD, IST DER ORT, AN DEM SICH MEIN TAUCHANZUG BEFINDET.“

Meine übermütige Leidenschaft für das Meer und die Wildnis hat mein Leben schon in sehr jungen Jahren geprägt. Ich hatte das Glück, an der schwedischen Westküste geboren und aufgewachsen zu sein, wo der ständige Geruch von Salzwasser immer ganz in der Nähe war, so dass ich den größten Teil meiner Kindheit am oder in der Nähe des Meeres verbringen konnte, wo ich durch meine große Faszination für die verschiedenen Meereslebewesen das Gefühl für Zeit und Ort verloren habe.

Die blühende Neugier und das Interesse für das, was unter der Oberfläche verborgen war, trugen dazu bei, dass das Leben unter Wasser ein natürlicher und sehr wichtiger Teil meines Lebens wurde. Unter Wasser zu gehen, war für mich immer wie der Eintritt in eine andere Welt, eine Welt, die sich so sehr von unserer Gemeinschaft an Land unterscheidet, aber dennoch eine Welt, die für alles Leben an Land so wichtig ist. In einer abenteuerlustigen, ozeanliebenden Familie aufzuwachsen, hat mein starkes Interesse und meine Entscheidung für einen Lebensstil gefördert, in dem ich meine Leidenschaft leben und teilen kann.

Ich glaube, wenn man sich für etwas begeistert, ist es ganz natürlich, diese Leidenschaft mit anderen zu teilen. Auf diese Weise hoffe ich auch, durch meine Arbeit als Filmemacher und Reiseleiter andere zu inspirieren, sich für die Umwelt und ihre verletzlichen Bewohner zu interessieren.

Als begeisterter Taucher, Abenteurer und Meeresliebhaber liebe ich das Reisen und habe mehrere Jahre auf einem kleineren Segelboot verbracht, sowohl in tropischen, warmen Gewässern als auch in den kühleren nordischen Gewässern. Wenn ich nicht gerade filme oder fotografiere, schließe ich mich oft Expeditionsschiffen als Führer und auch Forschungsteams an Bord von Wissenschaftsschiffen an. Seereisen und das Bootsleben sind zu einem natürlichen Teil meines Lebens geworden, wobei der Großteil meiner Habseligkeiten in einen Seesack passt und der Ort, der Heimat genannt wird, der Ort ist, an dem sich mein Tauchanzug befindet.

Zusammen mit meinem Vater Armin und meiner Schwester Nanna betreiben wir eine schwedische Filmfirma, die in Zusammenarbeit mit nationalen Fernsehsendern Unterwasserfilme produziert, um die Meeresbewohner zu porträtieren und die Bedeutung eines stärkeren Schutzes der Meeresumwelt zu unterstreichen.

Filme und Standfotografie sind großartige Möglichkeiten, um ein großes Interesse an dem unglaublichen Leben zu verbreiten, das sich unter den Wellen verbirgt. So sehr ich es auch liebe, auf Filmexpeditionen unterwegs zu sein, so sehr lebe ich auch davon, meine Leidenschaft mit Gleichgesinnten zu teilen. Hier passt meine Tätigkeit als Reiseleiterin perfekt in mein Leben.

Mit der Überzeugung, dass mit dem Bewusstsein auch die Sorge und die große Hoffnung kommt, dass meine Arbeit der Allgemeinheit hilft, die Schönheit über und unter den Wellen zu erfassen, teile ich weiterhin meine Leidenschaft und meine Abenteuer, um das Leben zu stärken, das Bewusstsein zu schärfen und andere zu inspirieren.

Read more on my web www.birgittamueck.com and connect on Instagram and Facebook.

CONNECT WITH BIRGITTA MUECK

Website: www.birgittamueck.com

Blog: www.birgittamueck.blogspot.com

Facebook: birgitta.mueck

Instagram: birgittamueck

Youtube: Crystal Water Film Production

 

Newsletter

By signing up to the Waterproof newsletter you agree to our Terms and Conditions and that you have read our Privacy Policy, including our Cookie use.