Search result:

PAUL NICKLEN

SEALEGACY

„ICH GLAUBE, DER MENSCH IST ZU GROSSEM SCHADEN FÄHIG, ABER ER IST AUCH ZU GROSSER WEISHEIT FÄHIG, UND IRGENDWANN BRAUCHEN WIR DIESE WEISHEIT, UM DAS UNRECHT, DAS WIR GEGEN DIE NATUR BEGANGEN HABEN, WIEDER GUTZUMACHEN.“

Wenn es eine Sache gibt, in der ich wirklich gut bin, dann ist es, kalt zu sein. Als Kind, das im Norden Kanadas aufwuchs, war meine Familie eine von vier, die keine Inuit waren. Wir hatten kein Telefon, kein Fernsehen, kein Radio. Das einzige, was wir zu lesen hatten, war eine Sammlung von Jacques Cousteau-Büchern. Um mich zu unterhalten, ging ich nach draußen und spielte oder war auf dem Land. Damals wusste ich es noch nicht, aber dieser Kontakt mit der Kälte sollte schließlich meine Karriere bestimmen. Ich lernte, wie man zäh ist, wie man überlebt und wie man friert. Ich lernte, Wetterbedingungen zu lesen und die rechte Seite meines Gehirns zu entwickeln – die Inuit sind sehr stark im visuellen Geschichtenerzählen; etwas anderes, das die Grundlage meiner Karriere werden sollte.

Während des zweiten Jahres eines vierjährigen Biologiestudiums mit Schwerpunkt auf der Meeresumwelt sah ich ein Plakat für einen Tauchkurs. Ich erinnere mich, dass ich dachte: „Wollt Ihr mich auf den Arm nehmen? Könnte ich wirklich tauchen lernen?“ Es war lebensverändernd. Kurz darauf nahm ich an Tauchkursen vor der Küste von British Columbia teil und kam mit den Tieren in Kontakt, die mich schon als Kind fasziniert hatten. Was dann folgte, ist in einer fotografischen Karriere dokumentiert, die sich über mehr als drei Jahrzehnte und mehr als zwanzig National Geographic-Aufträge erstreckt.

Ich glaube, dass es das Beste ist, Zeit in der Natur zu verbringen, wenn man in einem andauernden Zustand der Ehrfurcht leben will. Der Mensch ist als Spezies mächtig genug, um unserem Planeten irreversiblen Schaden zuzufügen, und ich möchte glauben, dass wir auch klug genug sind, unsere Fehler zu erkennen und zu korrigieren.

Um so effektiv wie möglich zu sein und positive Veränderungen für einen Planeten in der Krise voranzutreiben, haben meine Partnerin Cristina Mittermeier und ich 2014 SeaLegacy mitbegründet. SeaLegacy ist eine globale Bewegung, die die Kraft des visuellen Storytellings und der Gemeinschaft nutzt, um transformative Lösungen für gesunde und reichhaltige Ozeane voranzutreiben. Wir nutzen die Kraft von Millionen von Menschen auf der ganzen Welt durch beispielloses visuelles Geschichtenerzählen im Naturschutz, um Veränderungen zu beeinflussen. SeaLegacy konzentriert sich auf die Verteidigung von Flaggschiff-Arten, den Schutz des Ozeans und der Küstenlebensräume und -gemeinden, die Unterstützung nachhaltiger Fischerei und die Beseitigung von Plastikverschmutzung.

CONNECT WITH PAUL NICKLEN

Website: www.paulnicklen.com

Facebook: paulnicklen

Instagram: paulnicklen

Twitter: PaulNicklen

Newsletter

By signing up to the Waterproof newsletter you agree to our Terms and Conditions and that you have read our Privacy Policy, including our Cookie use.